Landis+Gyr & BEW Berliner Energie und Wärme AG erweitern ihre Partnerschaft für intelligente Wärmezähler bis 2028

Nürnberg (DE), 25. Juli, 2024.

Die BEW Berliner Energie und Wärme AG, ehemals Vattenfall Wärme Berlin AG, einer der führenden Fernwärmeversorger Deutschlands mit einem beeindruckenden Netzwerk von über 20.000 Hausanschlüssen, setzt weiterhin auf die bewährte Partnerschaft mit Landis+Gyr. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen hat bereits eine über 20-jährige Geschichte geprägt und wird nun durch einen neuen Liefervertrag über die nächsten vier Jahre bis 2028 gestärkt.

Als Lieferant von Ultraschall-Wärmezählern, aktuell mit dem Gerät T550 (UH50), spielt Landis+Gyr eine entscheidende Rolle in der Fernwärmeversorgung. Die Auswahl des Lieferanten erfolgte im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung, bei der technische und kommerzielle Aspekte im Mittelpunkt standen. Besonderen Wert legte die BEW Berliner Energie und Wärme AG auf Wartungsfreundlichkeit, Langlebigkeit und Qualitätssicherung, was die langjährige Zusammenarbeit mit Landis+Gyr weiter unterstreicht.

Ein Schlüsselelement des aktuellen Produkts T550 (UH50) ist die Funktion, zwei Kommunikationsmodule im Ultraschallzähler zu betreiben. Diese Flexibilität ermöglicht es, eine eigene Kommunikationsstruktur zu nutzen und Kunden eine Vielzahl von Möglichkeiten anzubieten. Bereits vor Inkrafttreten der FFVAV (Verordnung über die Verbrauchserfassung und Abrechnung bei der Versorgung mit Fernwärme oder Fernkälte) im Jahr 2021 wurde damals noch unter der Vattenfall Wärme Berlin AG begonnen, alle Geräte mit entsprechenden Kommunikationsmodulen auszustatten. Schon zu diesem Zeitpunkt konnte Landis+Gyr mit dem T550 (UH50) diese Anforderung unkompliziert erfüllen.

Ein weiteres Highlight im Produktportfolio von Landis+Gyr ist der T550 (UH50) als QP 150 mit einem wechselbaren Messeinsatz. Diese innovative Lösung ermöglicht einen einfacheren Austausch, während der Volumenmesskörper im Netz verbleibt. Dies führt zu einer erheblichen Reduzierung des Austauschaufwands und gewährleistet eine schnelle Wiederverfügbarkeit der Messung, was besonders in urbanen Umgebungen wie Berlin von Vorteil ist.

Theresa Matthes, Leiterin Betrieb Fernwärmenetz/Operations bei der BEW Berliner Energie und Wärme AG:

„Messgenauigkeit und Messbeständigkeit sind die beiden wichtigsten Eigenschaften bei eingesetzten Messgeräten zur Kundenabrechnung. Wir freuen uns, im Rahmen der Ausschreibung mit Landis+Gyr einen zuverlässigen Partner für die Lieferung der Wärmemengenzähler gefunden zu haben, mit dem auch zukünftig alle gesetzlichen Anforderungen an die Messdatenbereitstellung gewährleistet werden. So können wir als Energie- und Wärmeversorger auch weiterhin das Erreichen der umwelt- und energiepolitischen Ziele des Landes Berlin effektiv unterstützen“.

Johannes M. Koch, VP Heat & Water Metering Solutions und Geschäftsführer Deutschland bei Landis+Gyr:

„Die langjährige Partnerschaft zwischen Landis+Gyr und der BEW Berliner Energie und Wärme AG ist ein herausragendes Beispiel für nachhaltige Zusammenarbeit und technologische Innovation in der Energiewirtschaft“.

Über BEW Berliner Energie und Wärme AG

Die BEW Berliner Energie und Wärme AG ist seit dem 2. Mai 2024 im 100%igen Eigentum des Landes Berlin. Das Unternehmen versorgt derzeit umgerechnet rund 1,4 Millionen Wohneinheiten in der Hauptstadt zuverlässig und komfortabel mit klimaschonender Fernwärme. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch lokal erzeugte Fernkälte sowie individuelle, dezentrale Energielösungen an.

Das Ziel ist es, bis 2030 vollständig aus der Kohlenutzung auszusteigen und ab 2040 die Wärmeerzeugung weitgehend klimaneutral zu gestalten.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite www.bew.berlin.

Über Landis+Gyr

Landis+Gyr ist ein weltweit führender Anbieter integrierter Energiemanagementlösungen. Wir messen und analysieren den Energieverbrauch, um aussagekräftige Analysen für das Smart Grid- und Infrastrukturmanagement zu erstellen, die es Versorgungsunternehmen und Verbrauchern ermöglichen, ihren Energieverbrauch zu senken. Unser innovatives und bewährtes Portfolio an Software, Dienstleistungen und intelligenter Sensortechnologie ist ein wichtiger Treiber für die Dekarbonisierung des Netzes. Landis+Gyr hat im Geschäftsjahr 2023 mehr als 9 Millionen Tonnen CO vermieden und verwaltet Energie besser – seit 1896.

Mit einem Umsatz von 2.0 Milliarden USD im Geschäftsjahr 2023 beschäftigt Landis+Gyr rund 6.900 talentierte Mitarbeiter auf fünf Kontinenten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.landisgyr.com.

Media Kontakt

Oliver Ries, Marketing & Communication Manager
Landis+Gyr GmbH
Humboldtstrasse 64
D-90459 Nuremberg
Telefon: +49 175/8914687
Mail: [email protected]