Landis+Gyr ernennt neue Chief Financial Officer

Zug, Schweiz – 16. November 2020 – Landis+Gyr (LAND.SW) gab heute bekannt, dass Elodie Cingari vom Verwaltungsrat der Landis+Gyr Group AG mit Wirkung am 16. November 2020 als Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied der Konzernleitung der Landis+Gyr Group AG berufen wurde.

Wie am 17. Januar 2020 angekündigt, hat Jonathan Elmer, Chief Financial Officer (CFO) der Landis+Gyr Group, sich entschieden, in den Ruhestand zu treten, und wird von Elodie Cingari abgelöst. Der Verwaltungsrat der Landis+Gyr Group AG hat Elodie Cingari am 13. November 2020 mit Wirkung zum 16. November 2020 als Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied der Konzernleitung der Landis+Gyr Group AG berufen.

Elodie Cingari stösst von der Hoerbiger-Gruppe zu Landis+Gyr, wo sie Group CFO und Mitglied der Konzernleitung war. Davor war sie elf Jahre für Alstom sowie, nach der Übernahme von Alstom Power durch GE, für GE tätig und hatte verschiedene globale CFO Positionen von Geschäftseinheiten inne. Dort spielte sie während der finanziellen Integration des Grid Geschäfts, des Power Service Geschäfts und zuletzt des Steam Power Geschäfts eine tragende Rolle. Die ersten zehn Jahre ihrer Karriere verbrachte Elodie Cingari in verschiedenen Führungspositionen im Finanzbereich von Hewlett Packard. Als erfahrene Finanzexpertin mit einem starken Hintergrund in der IT- und Energiebranche sowie in komplexen und multinationalen Unternehmen hat sie Abschlüsse verschiedener Institutionen, darunter einen Master in Business Administration der Bocconi Universität, Mailand.

Jonathan Elmer wird bis zum 31. März 2021 weiterhin als Mitglied der erweiterten Geschäftsführung für die Landis+Gyr AG tätig sein und somit eine reibungslose Übergabe an Elodie Cingari gewährleisten.

„Jonathan war maßgeblich an der Entwicklung des Unternehmens beteiligt, und im Namen von Landis+Gyr, möchte ich ihm für seinen unermüdlichen Einsatz, sein Engagement und seine Expertise danken, die er im Laufe der Jahre eingebracht hat. Ich begrüße Elodie als Teil des Teams und freue mich auf die Zusammenarbeit. Elodie bringt einen grossen Erfahrungsschatz in das Unternehmen ein und gemeinsam mit Jonathan, der sich bereit erklärt hat, Landis+Gyr bis März nächsten Jahres weiterhin zu unterstützen, werden wir einen reibungslosen Übergang gewährleisten“, sagte Werner Lieberherr, Chief Executive Officer der Landis+Gyr Group AG.

 

Kontakt Medien

Eva Borowski, SVP Investor Relations & Corporate Communications

Telefon +41 41 935 63 96

[email protected]

Kontakt Investoren

Christian Waelti, Head of Investor Relations

Telefon +41 41 935 6331

[email protected]

 

Wichtige Daten

Ausserordentliche Generalversammlung 24. November 2020
Ex-Dividenden-Datum 26. November 2020
Dividendenstichtag 27. November 2020
Auszahlung der Dividende 30. November 2020
Capital Markets Day 27. Januar 2021
Veröffentlichung der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2020 5. Mai 2021
Veröffentlichung Geschäftsbericht 2020 und Einladung zur Generalversammlung 2021 28. Mai 2021

Über Landis+Gyr

Landis+Gyr ist ein global führender Anbieter integrierter Energiemanagement-Lösungen für die Energiewirtschaft. Mit einem der breitesten Angebote der Industrie liefern wir innovative und flexible Lösungen und helfen damit Energieversorgungsunternehmen, deren komplexe Herausforderungen in den Bereichen Smart Metering, Grid Edge Intelligence und Smart Infrastructure zu meistern. Mit einem Umsatz von USD 1.7 Milliarden im Geschäftsjahr 2019 beschäftigt Landis+Gyr rund 5'500 Mitarbeitende in über 30 Ländern auf allen fünf Kontinenten, mit der Mission, Energie besser zu managen.