Liechtensteinische Kraftwerke und Landis+Gyr starten Pilotprojekt zu Advanced-Grid-Analytics

Nürnberg – 10. Oktober 2017 – – Im Zuge eines achtmonatigen Pilotprojektes testen die Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) und Landis+Gyr die Potenziale der Advanced Grid Analytics für EVU-typische Prozesse im Mittel- und Niederspannungsnetz. Ziel des Pilotprojektes ist es, den Nutzen von intelligenten Zählern für die Netzanalyse und -optimierung aufzuzeigen. Projektbeginn war Anfang September dieses Jahres. Nach einem erfolgreichen Abschluss ist der landesweite Rollout mit 27.000 Messpunkten geplant./strong>

Advanced Grid Analytics (AGA) ermöglichen die Optimierung von Asset Management und Netzbetrieb in Energieversorgungsunternehmen (EVU) sowie die Einführung neuer Lastmanagement- und Abrechnungskonzepte. Auf einer integrierten AGA-Plattform werden Informationen aus den intelligenten Messsystemen mit weiteren Daten aus dem EVU-Umfeld zusammengeführt und mit dem Geoinformationssystem verortet. Auf diese Weise lässt sich eine Vielzahl von Anwendungen realisieren. „Advanced Grid Analytics verknüpft die Daten aus dem Smart Metering mit der Netzinfrastruktur und schafft einen wichtigen Mehrwert für das Unternehmen, gerade auch bei verstärkter dezentraler Produktion im Verteilnetz“, so Ralph Griewing, Senior Vice President Business Unit Solutions bei Landis+Gyr. „EVUs wie die Liechtensteinischen Kraftwerke können auf dieser Basis ihre Unternehmensprozesse optimieren und fundierte strategische Investitionsentscheidungen treffen.“

In Liechtenstein stehen zunächst die Netz- und Komponentenbelastung, die Spannungsvisualisierung, die Integration dezentral erzeugter Energien und die Bewertung neuer Investitionen in einem exemplarischen Netzgebiet im Fokus des Projektes – das erste seiner Art, das Landis+Gyr in Europa durchführt.

Zur Visualisierung und Analyse der Netzbelastung über „Asset Loading“ wird der Lastfluss auf Transformatoren, Leitungen, Sicherungen und anderen Netzkomponenten auf Basis realer Lastprofile der Konsumenten bzw. Prosumer berechnet und geografisch dargestellt. Dies erlaubt eine optimale Komponentenauslastung sowie die vorausschauende und bedarfsgerechte Instandhaltung und Investitionsplanung.

Die Spannungsvisualisierung ermöglicht eine standardisierte Überwachung der Spannungsqualität im Verteilnetz. Dazu werden Spannungsmessungen aus verschiedenen Sensoren oder auf Basis realer Verbrauchsdaten berechnete Spannungswerte in verschiedenen Darstellungsoptionen visualisiert.

Die Simulation möglicher Einspeiseszenarien mit Blick auf die Netzsicherheit und die regulatorischen Vorgaben erleichtert die Integration dezentraler Energieerzeugungsanlagen. Auf Basis der Zählerdaten und unter Berücksichtigung zukünftiger Entwicklungen – zum Beispiel in der Elektromobilität – können Potenziale und Grenzen für den Anschluss dezentraler Produktionsanlagen pro Trafostation, Feeder oder Anschlusspunkt definiert werden.

Neue Netzprojekte und Anschlussnehmer lassen sich über den „Network Model Editor“ der Landis+Gyr-Lösung simulieren und bis zu ihrer Realisierung verfolgen, was die Netzplanung erheblich erleichtert.

„Das AGA-Projekt ist der nächste logische Schritt um die Smart-Metering-Infrastruktur optimal zu nutzen und gilt gleichzeitig als Prüfstein der eingesetzten PLC-Kommunikation. Die Verknüpfung von Lastflüssen, Infrastrukturdaten und Geoinformationen wird in Zukunft unsere Netzplanung und den Netzausbau wesentlich vereinfachen. Im gleichen Zug können wir über gemeinsam mit Landis+Gyr realisierte Infrastrukturerweiterungen die Lastflüsse zwischen den Netzebenen 5 und 7 im SCADA-System übersichtlich überwachen. Dies ist nicht nur für den Netzbetrieb von großem Vorteil, sondern wir erkennen mit der Anwendung auch den jeweiligen Handlungsbedarf in unseren verschiedenen Verteilnetzgebieten“, so die Erwartung von Bruno Schütz, Bereichsleiter Datenerfassung/ Verrechnung/Messwesen bei den Liechtensteinischen Kraftwerken.

4.023 Zeichen inkl. Leerzeichen

Bildmaterial können Sie über folgenden Link herunterladen:

https://seidl-sharepoint.com/owncloud/index.php/s/FYbDrEiEApTeYLP

Vorschlag Bildunterschrift: Der Screenshot zeigt die Visualisierung und geografische Darstellung der Netzbelastung im Rahmen der Advanced Grid Analytics.

Bitte verwenden Sie folgenden Bildnachweis: Landis+Gyr GmbH

Über die Liechtensteinischen Kraftwerke

Die Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) versorgen als Anstalt des öffentlichen Rechts das gesamte Fürstentum Liechtenstein mit elektrischer Energie und sind seit 1923 Produzent und Lieferant der Grundversorgung in den Sparten Strom und Telekommunikation. Gemäss ihrem gesetzlichen Auftrag planen, erstellen, betreiben und unterhalten die LKW 10 kV-Leitungen in einer Gesamtlänge von 300 Kilometer, 400 V-Leitungen (Kabel und Freileitungen) in einer Gesamtlänge von rund 1.500 Kilometer sowie mehr als 260 Transformatorstationen in Liechtenstein. Mit einer 110-kV-Leitung ist Liechtenstein mit Österreich verbunden. Vier 110-kV-Leitungen verbinden das Fürstentum mit der Schweiz. Zusätzlich planen und betreiben die LKW auch das Strssenbeleuchtungsnetz. Weitere Informationen unter www.lkw.li

Über Landis+Gyr

Landis+Gyr ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Energiemanagement-Lösungen für die Energiewirtschaft. Mit einem der breitesten Portfolios an Produkten und Dienstleistungen für die komplexen Herausforderungen von Energieversorgungsunternehmen, bietet Landis+Gyr umfassende Lösungen als Fundament für intelligente Stromnetze. Dazu gehören Smart-Metering-Lösungen, Sensoren und Automatisierungstechnik für das Verteilnetz, Laststeuerung, sowie Lösungen für Analyse und Energiespeicherung. Landis+Gyr operiert in über 30 Ländern verteilt auf fünf Kontinenten. Mit einem Umsatz von rund USD 1,7 Mrd. beschäftigt das Unternehmen rund 6.000 Personen, deren einziges Ziel es ist, der Welt zu helfen, Energie besser zu nutzen. Weitere Informationen unter www.landisgyr.eu

Kontakt

Johannes Hackstette

Corporate Contact
Kommunikations- und PR-Manager EMEA
+49 911 723 8707

Redaktionsbüro Landis+Gyr Deutschland c/o Seidl PR & Marketing GmbH

Rüttenscheider Straße 144 45131 Essen
Wolfgang Seidl/Angela Bordel
+49 201 8945889-0