METAS zertifiziert alle Gridstream® Schlüsselkomponenten von Landis+Gyr

Durchgängig zertifizierte End-2-End-Security für Smart-Metering-Lösung von Landis+Gyr

Zug – 07. April 2021 – Das Eidgenössische Institut für Metrologie (METAS) hat die Datensicherheit des Head-End-Systems (HES) von Landis+Gyr zertifiziert. Nach den vorangegangenen erfolgreichen Prüfungen des Smart Meters E450 und des DC450 Datenkonzentrators deckt Landis+Gyr nun die komplette Kette eines intelligenten Messsystems in einer durchgängig zertifizierten End-2-End-Lösung ab. Diese deckt nicht nur die aktuellen Erfordernisse der Datensicherheit ab, sondern lässt sich dynamisch an künftige Bedrohungsszenarien anpassen, womit die Sicherheit des Smart-Metering-Betriebs und der damit verbundenen Investitionen langfristig gegeben ist.

Die schweizerischen Sicherheitsanforderungen an die Smart-Metering-Infrastruktur und die nationale Prüfmethodologie zählen zu den strengsten Europas. Geprüft werden alle Komponenten eines intelligenten Messsystems vom Smart Meter über die Kommunikationstechnik bis zum Head-End-System. In den vergangenen Wochen hat das METAS Komponenten von Landis+Gyr über die gesamte Kette zertifiziert. Dank der nun durchgängig zertifizierten End-2-End-Security können alle Schweizer Energieversorgungs-unternehmen auf eine Gesamtlösung für das Smart Metering zurückgreifen, die ein Höchstmass an Betriebs-, Investitions- und Zukunftssicherheit aus einer Hand bietet.

„Unser Konzept ist darauf ausgelegt, die Digitalisierung der Energieversorgung mit höchsten Sicherheitsstandards auf Komponenten-, aber auch auf Prozessebene beständig weiterzutreiben“ so Nicolas Pinel, Vice President Sales EMEA. „Dieser ganzheitliche Ansatz spiegelt sich in der durchgängigen Zertifizierung unserer End-2-End-Lösung.“

Wesentlicher Baustein des zertifizierten intelligenten Messsystems ist der von vielen Versorgungsunternehmen eingesetzte Haushaltsstromzähler E450. Die Datenübertragung an den intelligenten Datenkonzentrator DC450 erfolgt über G3-PLC-Technologie, die in anderen europäischen Rollouts erfolgreich angewendet wird. Das Landis+Gyr HES bildet als interoperables Head-End-System eine Kommunikations- und Datenerfassungsschicht zwischen der Smart-Metering-Infrastruktur und den IT-Systemen des Versorgungsunternehmens.

Über Landis+Gyr

Landis+Gyr ist ein global führender Anbieter integrierter Energiemanagement-Lösungen für die Energiewirtschaft. Mit einem der breitesten Angebote der Industrie liefern wir innovative und flexible Lösungen und helfen damit Energieversorgungsunternehmen, deren komplexe Herausforderungen in den Bereichen Smart Metering, Grid Edge Intelligence und Smart Infrastructure zu meistern. Mit einem Umsatz von USD 1.7 Milliarden im Geschäftsjahr 2019 beschäftigt Landis+Gyr rund 5’500 Mitarbeitende in über 30 Ländern auf allen fünf Kontinenten, mit der Mission, Energie besser zu managen. Weitere Informationen unter www.landisgyr.ch

Kontakt

Chrystelle Muratel | Landis+Gyr AG
VP Marketing & Communications EMEA
Alte Steinhauserstrasse 18
6330 Cham
Schweiz
Tel.: +41 41 935 6000
[email protected]