Nachbericht zur E-world energy & water 2014

Grosses Interesse an Rollout-Lösung für Smart Meter

Nürnberg, 14. Februar 2014. Zum Abschluss der E-World energy & water 2014 zieht Landis+Gyr eine positive Bilanz: Insbesondere zeigten die Messe-Besucher grosses Interesse an der Gridstream® Solution für den Smart Meter Rollout, die am Stand von Landis+Gyr live präsentiert wurde. „Wir waren überwältigt von der grossen Resonanz auf unsere neue Rollout-Lösung“, erklärt Peter Heuell, Geschäftsführer von Landis+Gyr Deutschland. Energieversorger, Messstellenbetreiber, Journalisten und Vertreter aus Politik und Verbänden liessen sich den Prototypen des S560 Smart Meter Gateways im Zusammenspiel mit dem Stromzähler E350, dem neu entwickelten Gridstream Administrator sowie dem Gridstream Data Reception Manager demonstrieren.

„Das enorme Interesse hat uns bestätigt, dass ein grosser Bedarf nach Lösungen besteht, die jetzt reif für das Feld sind“, erklärt Heuell. Über die Messe selber sagt er: „Die E-World hat sich erneut als wichtiger Impulsgeber für die Branche erwiesen. Wir konnten zahlreiche wichtige Kontakte knüpfen und unsere Lösungen erfolgreich präsentieren.“

Die Gesamtlösung mit dem Namen „Gridstream Solution“ ermöglicht es externen Marktteilnehmern, Messstellenbetreibern, Netzbetreibern und insbesondere Gateway Administratoren, sämtliche Prozesse beim Smart Metering gesetzeskonform zu nutzen und zu verwalten. Der Prototyp wurde nach den Vorgaben des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) sowie des Forum Netztechnik / Netzbetrieb im VDE (FNN) entwickelt.

Auf reges Interesse stiess auch die Demonstration des Smart Grid Terminal S650 von Landis+Gyr. „Diese Lösung ist ein wichtiger Schritt für die Steuerung von Lasten und damit auf dem Weg zu einer erfolgreichen Energiewende.“

Landis+Gyr auf der „E-world energy & water": Halle 3 Stand 3-160

Über Landis+Gyr

Landis+Gyr ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Energiemanagement-Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Energieunternehmen zugeschnitten sind. Dank der einzigartigen Fähigkeit, echte End-to-End-Lösungen für “Advanced Metering” anzubieten, verfügt Landis+Gyr heute über das breiteste Produkt- und Dienstleistungsportfolio der Industrie und ebnet damit den Weg für ein Smart Grid der nächsten Generation. Mit einem Jahresumsatz von über 1,5 Mrd. USD ist Landis+Gyr eine eigenständige Wachstumsplattform der Toshiba Corporation (TKY:6502) und der Innovation Network Corporation of Japan (INCJ), die 40% der Anteile hält. Landis+Gyr ist in mehr als 30 Ländern auf fünf Kontinenten präsent und beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter. Deren Ziel ist es, dazu beizutragen, Energie besser und damit nachhaltiger zu nutzen. Für weitere Informationen: www.landisgyr.de

Bei Rückfragen:
Eva Wagenbach
möller pr
Telefon: +49 (0)221 80 10 87-89
Email: [email protected]
www.moeller-pr.de