Netzwerk Weltkugel

Brief an die Aktionäre

Richard Mora, Chief Executive Officer - Andreas Umbach, Präsident des Verwaltungsrats

Richard Mora
Chief Executive Officer

Signature Richard Mora, Chief Executive Officer

Andreas Umbach
Präsident des Verwaltungsrats

Signature Andreas Umbach, Präsident des Verwaltungsrats

Sehr verehrte Aktionärinnen und Aktionäre
Landis+Gyr hat sich der Verbesserung des Energiemanagements verschrieben und setzt dabei auf die Kernwerte Kundenorientierung, Zuverlässigkeit, Innovationskraft und Qualität. Dabei streben wir nach Wachstum und Ausbau der Marktführerschaft, was wir durch die konsequente Umsetzung von Projekten, wegweisende Technologien und die Einführung neuer Produkte verwirklichen. All dies trägt zum Shareholder-Value bei.

Erfolgreicher Börsengang

Der Höhepunkt des Jahres war der Börsengang an der SIX Swiss Exchange im Juli 2017. Damit kehrte Landis+Gyr nach einer Absenz von 20 Jahren wieder an die Börse in der Schweiz zurück und fügte seiner ereignisreichen 122-jährigen Geschichte ein bedeutendes neues Kapitel hinzu. Die ausgegebenen Aktien entsprachen 100% der Beteiligung von Toshiba (ehemals 60%) und Innovation Network Corporation of Japan (ehemals 40%). Das Angebot stiess in der Schweiz und im Ausland auf grosses Interesse und war mehrfach überzeichnet.

Seit dem Frühjahr 2017 steht Richard Mora an der Spitze der Konzernleitung. Er ist seit 18 Jahren für Landis+Gyr tätig und hatte vorher Leitungs- funktionen bei Siemens und GE Capital inne. Präsident des Verwaltungsrats ist Andreas Umbach, der ebenfalls seit 18 Jahren bei Landis+Gyr arbeitet und Vorgänger von Richard Mora als CEO war. Der Verwaltungsrat von Landis+Gyr setzt sich aus fünf unabhängigen Mitgliedern zusammen, die über die erforderliche Branchen-, Finanz- und Verwaltungsratserfahrung verfügen. Der Verwaltungsrat strebt nach einer gezielten Vertiefung seines Branchen- und Industrieknowhows im amerikanischen Markt und wird darum an der Generalversammlung vom 28. Juni 2018 unter dem Traktandum Wahlen eine Erweiterung des Verwaltungsrats vorschlagen.

Anlässlich des Börsengangs abgegebene Prognosen erreicht oder gar übertroffen

Im Geschäftsjahr 2017 (1. April 2017 bis 31. März 2018) erzielte Landis+Gyr in mehreren Bereichen erhebliche Fortschritte und stärkte seine Position als Marktführer.

Der Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2017 stieg um 4.7% (bzw. 2.6% währungsbereinigt) auf USD 1’737.8 Mio. Damit erreichte Landis+Gyr die anlässlich des Börsengangs abgegebene Umsatzprognose, auch wenn am Ende des Jahres einige Herausforderungen in der Lieferkette auftraten. Das bereinigte EBITDA blieb mit USD 212.0 Mio. gegenüber dem Vorjahr wie erwartet unverändert. Trotz einer Verringerung der bereinigten Betriebsaufwendungen um USD 22.9 Mio. war das Unternehmen einem gewissen Margendruck ausgesetzt. Aufgrund striktem Management des Umlaufvermögens stieg der freie Cashflow auf USD 87.5 Mio. und lag damit über der Prognose. Der Verwaltungsrat beantragt, für das Geschäftsjahr 2017 eine Dividende von CHF 2.30 je Aktie aus den Kapitalreserven auszuschütten. Dies entspricht einem Gesamtbetrag von etwa USD 71 Mio. auf Basis des Jahresend-Wechselkurses. Ausführlichere Informationen über die finanziellen Ergebnisse des Unternehmens im Geschäftsjahr 2017 sind dem Financial Report 2017 zu entnehmen.

Diese Ergebnisse stellen die Fähigkeit von Landis+Gyr unter Beweis, Umsatzwachstum und einen soliden Cashflow zu erzielen dies trotz Lieferengpässen, welche die Ergebnisse der zweiten Jahreshälfte beeinträchtigten. Haupttreiber für die Entwicklung des bereinigten EBITDA im Geschäftsjahr 2017 war der starke Geschäftsverlauf in der Region Amerikas. Er glich die unterdurchschnittliche Leistung in den anderen beiden Regionen aus. 2018 müssen wir uns auf die Verbesserung unseres Leistungsausweises in den Regionen EMEA und Asien-Pazifik fokussieren.

Technologie und Innovation

Investitionen in Forschung und Entwicklung werden auch in den nächsten Jahren ein Schwerpunkt bleiben, um Wachstum und Innovation zu sichern. Im Geschäftsjahr 2017 beliefen sich die Investitionsausgaben auf USD 163.8 Mio. Dies entspricht 9.4% des Jahresumsatzes von Landis+Gyr. Absolut gesehen blieben die Ausgaben in Dollar im Jahresvergleich unverändert. Doch die Fähigkeit zu Produktivitätssteigerungen wird es Landis+Gyr ermöglichen, sein hoch entwickeltes Angebot an erfolgversprechenden Lösungen für die aktuellen und künftigen geschäftlichen Herausforderungen seiner Kunden weiter zu stärken. Aktuell fokussiert das Unternehmen auf die Identifizierung und Entwicklung von Lösungen zur Steigerung der Internet der Dinge-(IoT)-Fähigkeit sowie zur Nutzung von Big Data und fortschrittlicher Datenanalysen zur Verbesserung von Prognosen, Netzwerkmodellierung, Managementstrategien und Systemzuverlässigkeit. Demzufolge konzentrieren sich fast 75% unserer Investitionen in Forschung und Entwicklung auf Software und tragen der strategischen Bedeutung von Software und Firmware Rechnung.

Dank unserer starken Kompetenzen in Forschung und Entwicklung konnten wir in unseren Kernmärkten neue Produkte und Technologien einführen. So kündigten wir beispielsweise im Oktober die Einführung der nächsten Generation von intelligenten Strom- und Gaszählern in Grossbritannien an. Aufbauend auf der langjährigen Präsenz im britischen Markt für Messdienstleistungen lancierte Landis+Gyr gemeinsam mit British Gas eine neue Norm der Smart-Metering-Technologie.

Landis+Gyr beschäftigt über 1’400 Software- und Hardwareingenieure sowie Forscher in vier grossen globalen Entwicklungszentren. Hinzu kommen 18 lokale Entwicklungszentren, die auf regionale Anpassungen und die Unterstützung unserer Kunden fokussieren. Mit seinen Kunden hat Landis+Gyr langjährige, auf Vertrauen basierende lokale Beziehungen aufgebaut. Damit verfügen wir nicht nur über eines der grössten Forschungs- und Entwicklungsteams in der Branche, sondern auch über eine massgeschneiderte operative Struktur, die den Erfolg in unseren verschiedenen multinationalen Märkten unterstützt.

Leistung und konsequente Umsetzung

Kostensenkungen und die kontinuierliche Verbesserung der Produktivität sind zentrale Säulen unserer Strategie. Derzeit setzen wir in der Region EMEA zwei umfassende Kostensenkungsprogramme um. Schwerpunkt des Projekts Phoenix ist die Senkung unserer Kostenbasis durch Zusammenführung verschiedener Back-Office-Funktionen und die Steigerung der Produktivität in allen Funktionen. Von Projekt Phoenix erwarten wir Einsparungen von etwa USD 20 Mio. pro Jahr, die wir im am 31. März 2019 abgeschlossenen Geschäftsjahr voraussichtlich erstmals vollständig erreichen werden. Im Geschäftsjahr 2017 resultierten aus dem Projekt Phoenix Kosteneinsparungen von gesamthaft USD 15.8 Mio., deutlich über dem anvisierten Betrag von USD 13.0 Mio. Projekt Lightfoot – eine weitere strategische Initiative – soll Fertigungstätigkeiten bündeln, um die Produktionseffizienz zu verbessern, die Lieferkettenkosten zu senken und die Kapitalintensität weiter zu reduzieren. Von Projekt Lightfoot erwarten wir Einsparungen von etwa USD 25 Mio. pro Jahr, die wir im am 31. März 2021 abgeschlossenen Geschäftsjahr voraussichtlich erstmals vollständig erreichen werden.

Lösungen für komplexe Anforde-rungen von Energieversorgern rund um die Welt

Wenn wir Energieversorgern, Kunden und die Gesellschaft bei der Verbesserung des Energiemanagements unterstützen wollen, müssen wir laufend Innovationen hervorbringen sowie Technologien vorantreiben und neu anwenden. Sie befähigen uns, die komplexen Herausforderungen von Energieversorgern rund um die Welt zu lösen. Dazu ist ein breites Angebots- spektrum erforderlich: von der branchenweit modernsten, auf offenen Standards und mehreren Technologien basierenden Netzwerklösung, wie sie im TEPCO-Projekt in Japan eingesetzt wird, bis hin zu führenden Hardware-, Dienstleistungs- und Softwarekompetenzen, die Landis+Gyr die Ausführung seiner bewährten Strategie ermöglichen. Durch unsere Flexibilität und Fähigkeit zur Bereitstellung kritischer Bestandteile des Ökosystems, von IoT-Netzwerken bis hin zu vernetzten intelligenten Geräten und zugehörigen Managed Services, heben wir uns als einzigartiges Unternehmen ab. Dadurch sind wir unseres Erachtens am besten aufgestellt, um von der bevorstehenden Zunahme an Modernisierungsprogrammen von Versorgerinfrastrukturen zu profitieren.

Die Märkte, in denen Landis+Gyr aktiv ist, entwickelten sich im Geschäftsjahr 2017 positiv. Dank der fortgesetzten Umsetzung von Smart-Grid-Projekten in zahlreichen Ländern, für die eine wachsende Zahl intelligenter Messgeräte benötigt wird, erwirtschaftete das Unternehmen neues Wachstum. Weltweit ist ein Trend zu höheren Ausgaben für Versorger-infra- strukturen feststellbar. Die weltweit starke Positionierung von Landis+Gyr wird an folgenden Beispielen aus dem Geschäftsjahr 2017 deutlich:

• Im April 2017 baute Seattle City Light (USA) seine Geschäftsbeziehung zu Landis+Gyr durch den Einsatz unserer Advanced-Grid-Analytics-Plattform (AGA) im Rahmen seines Netzmodernisierungsprogramms aus.
  • Im Juli 2017 schloss Landis+Gyr einen Vertrag über Metering-as-a-Service (MaaS) mit Caruna Oy ab, dem grössten Verteilnetzbetreiber in Finnland. Ab Herbst 2018 wird Landis+Gyr demnach für den Betrieb von 650’000 intelligenten Zählern verantwortlich sein.
  • Im September 2017 mandatierte Tata Power Delhi Distribution Ltd (Tata Power-DDL) Landis+Gyr für die Lieferung von 200’000 intelligenten Zählern für die erste Tranche ihres Modernisierungsprogramms. Der Auftrag schliesst an die bereits früher erfolgte Lieferung von 500’000 Landis+Gyr RF-Mesh-Funktechnologie-Endpunkten an.
  • Anfang 2018 schloss Landis+Gyr in den USA mit Wisconsin Public Service Company (WPS) einen Vertrag über die Bereitstellung einer Mehrzweck-AMI-Netzwerkplattform ab, mit der erweiterte Messdienstleistungen erbracht und das Netz modernisiert werden sollen.
  • Im Mai 2018 kündigten Landis+Gyr und Pacific Equity Partners (PEP) für die Übernahme von Acumen von Origin Energy Limited die Bildung eines Joint Ventures in Australien an.

Der Blick auf die Aktivitäten von Landis+Gyr im Berichtsjahr stimmt uns zuversichtlich, dass wir über die richtige Strategie und Technologie, die richtigen Produkte und Mitarbeitenden verfügen, um auch in Zukunft Weltmarktführer in dieser dynamischen Branche zu sein. Nur wenige Unternehmen können ihre Führungsposition beim Übergang von analoger zu digitaler Technologie halten. Landis+Gyr ist dies gelungen. Wir bieten Kunden nunmehr die höchstentwickelten Netz- und IoT-Lösungen der Branche an. Daran zeigt sich, dass Landis+Gyr gut aufgestellt ist, um von den weltweiten Marktzyklen zu profitieren, und diese darüber hinaus massgeblich beeinflusst.

Ausblick 2018

Für das Geschäftsjahr 2018 erwarten wir ein Umsatzwachstum der Landis+Gyr Gruppe von etwa 3% – 6%, ein bereinigtes EBITDA auf Stufe Gruppe in der Grössenordnung von USD 222 bis USD 232 Mio. und einen free Cashflow1 zwischen USD 95 und USD 105 Mio. Aufgrund der zuletzt industrieweit aufgetretenen Herausforderungen in der Lieferkette und der Realisierung von Produktkostensenkungen in der Region EMEA, erwartet Landis+Gyr, dass die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2018 schwächer ausfallen wird als das zweite Halbjahr.

Gut aufgestellt

Grundvoraussetzung für Innovation, die Identifikation neuer Ertragsquellen und ausgezeichneten Kundenservice ist, mit dem Wandel der Branche Schritt zu halten. Fast 6’000 Mitarbeitende setzen täglich alles daran, diese Herausforderung zu meistern und Wert für unsere Aktionäre zu schaffen. Wir sind bestrebt, als «Corporate Citizens» aktiv und engagiert Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. Mit unseren langlebigen Produkten und Leistungen fördern wir eine langfristige Sicht und leisten einen konstruktiven Beitrag zu nachhaltigem Energieverbrauch. Der Wandel, der sich in unserer Branche in den letzten Jahren vollzogen hat, führt allen Landis+Gyr-Teams vor Augen, dass wir agil und anpassungsfähig sein müssen, um unseren Fokus nach Bedarf neu anzupassen. Diese Flexibilität ist ebenso entscheidend für unseren Erfolg wie das Festhalten an unseren Kerngrundsätzen.

Es ist unsere Ambition Energieversorger zu unterstützen, die verschiedenen komplexen Herausforderungen zu meistern, mit denen sie aktuell konfrontiert sind: von der Fakturierung und Einkommenssicherung bis hin zum Management dezentraler Energiequellen und Nachfragemanagement.

Bei Ihnen, unseren Aktionärinnen und Aktionären, bedanken wir uns für Ihre Unterstützung und Ihre Beteiligung an Landis+Gyr.

Andreas Umbach

Den Aktionären der Landis+Gyr Group AG zurechenbares Nettoergebnis
46.4
(62.6)
Unverwässertes und verwässertes Ergebnis je Aktie (USD)
(2.12)
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit
95.1
31.1%
Freier Cashflow1
87.5
53.1
64.7%
67.2%
Nettoverschuldung
40.5
(68.1%)
(68.9%)

1 Netto Cashflow aus der Geschäftstätigkeit, minus Netto Cashflow aus der Investitionstätigkeit, ohne Akquisitionsaktivitäten.

AUFTRAGSBESTAND
1’679.0
1’768.9
(5.1%)
(4.5%)
(15.3%)
55.9
40.7
37.3%
36.3%
2’389.0
2’491.4
(7.1%)

Neben dem oben dargestellten Auftragsbestand lag der bedingte Auftragsbestand per 31. März 2018 bei USD 395 Mio., verglichen mit USD 530 Mio. per 31. März 2017.

NETTOUMSATZ MIT EXTERNEN KUNDEN
Group
12.2%
12.8%

Für ausführliche Finanzinformationen verweisen wir auf den Finanzbericht 2017.

Highlights 2017

21. Juli 2017

Kotierung an der SIX Swiss Exchange

Wichtige Kennzahlen zum Börsengang
Kotierung
SIX Swiss Exchange (International Reporting Standard)
Tickersymbol
LAND
Valorennummer
ISIN
CH0371153492
Angebotspreis
CHF 78
Erster Handelstag
21. Juli 2017
Emissionsgrösse
29’428’055 Namenaktien mit einem Nennwert von CHF 10.00, die von den verkaufenden Aktionären angeboten wurden: Toshiba Corporation (hielten 60% des Aktienkapitals von Landis+Gyr) und INCJ (hielten die restlichen 40%)

Am 21. Juli 2017 kehrt Landis+Gyr nach 20 Jahren Pause wieder an die Börse zurück und fügt damit seiner ereignisreichen 122-jährigen Geschichte ein bedeutendes neues Kapitel hinzu. Mit der Kotierung stärkt Landis+Gyr seine Positionierung als Weltmarktführer in der Transforma-tion von Energiemanagement und -versorgung.

Die Landis+Gyr Group AG ist seit dem Börsengang wieder eine an der SIX Swiss Exchange kotierte Aktiengesellschaft. Das Angebot umfasste 29.4 Mio. ausgegebene Aktien von Landis+Gyr, was 100% der kombinierten Beteiligungen der verkaufenden Aktionäre Toshiba Corporation (hielten 60% des Aktienkapitals von Landis+Gyr) und INCJ (hielten die restlichen 40%) entsprach.

Langjährige Tradition als kotiertes Unternehmen
Landis+Gyr hat im Laufe seiner langjährigen Geschichte mehrfach seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, sich an neue Markttrends und -bedingungen anzupassen. Nach langer Abwesenheit von der Börse hat Landis+Gyr ein neues Kapitel als Publikumsgesellschaft aufgeschlagen. Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung danken den neuen Aktionären herzlich für das Vertrauen, das sie Landis+Gyr entgegenbringen, und freuen sich darauf, die Erfolgsgeschichte des Konzerns mit Unterstützung einer breiten Aktionärsbasis fortzuschreiben.

PREPAY-LÖSUNGEN DER NÄCHSTEN GENERATION

Die neue intelligente Lösung ermöglicht es Endkunden, ihren Energieverbrauch und ihre Kontoguthaben mit Echtzeitinformationen zu verwalten und rasch auf aktuelle Energiekosten zu reagieren.

VERTRAGS-ABSCHLUSS MIT SEATTLE CITY LIGHT

Der öffentliche US-Stromversorger entschied sich, im Rahmen seines Netzmodernisierungsprogramms, das bis Sommer 2018 abgeschlossen sein soll, die Advanced-Grid-Analytics-Plattform (AGA) von Landis+Gyr einzusetzen. Ausschlaggebend für die Wahl der Lösung waren die operative Effizienz, die höhere Zuverlässigkeit und die bessere Kapazitätsplanung der AGA-Plattform.

JUNI

ABSCHLUSS DES 10-MW-ENERGIE-SPEICHER-PROJEKTS

Das Iron Horse Energy Storage & Solar Projekt unterstützt Tucson Electric Power bei seinem Vorhaben, zusätzliche erneuerbare Energien in sein Stromverteilsystem zu integrieren.

INBETRIEB-NAHME DER AMI-PLATTFORM VON CLP IN HONGKONG

Die Advanced-Metering-Infrastructure-Plattform (AMI) bietet über intelligente Zähler zeitnah Zugang zu Stromverbrauchsdaten. Mit der Zeit wird sie wesentliche Grundlagentechnologien für die Entwicklung Hongkongs zur Smart City bereitstellen.

UNTERZEICHNUNG EINES GROSSEN AMI-SERVICE-VERTRAGS MIT CARUNA OY

Ab Herbst 2018 wird Landis+Gyr 650’000 intelligente Zähler für Caruna Oy, den grössten Verteilnetzbetreiber in Finnland, betreiben. Mit dem Vertrag untermauert Landis+Gyr seine Strategie, die Präsenz in Managed Services weiter auszubauen.

AUSZEICHNUNG MIT DEM GRID EDGE AWARD 2017 FÜR EIN BEDARFSMANAGEMENTPROJEKT

Landis+Gyr Amerikas wurde für ein innovatives Projekt zur besseren Kontrolle des Energieverbrauchs ausgezeichnet, das sowohl die Bedürfnisse der Endkunden als auch des lokalen Energieversorgers erfüllt.

JULI

PARTNERSCHAFT MIT MUELLER SYSTEMS FÜR EIN AMI-MODUL FÜR DIE WASSER-VERSORGUNG

Ziel der Partnerschaft ist die Integration der neuesten IP-Kommunikationslösung mit RF-Mesh-Technologie in das fortschrittliche AMI-Modul von Mueller Systems für die -Wasserversorgung. Damit erhalten Wasserversorger, welche die -Gridstream® AMI-Lösung von Landis+Gyr nutzen, eine neue Option für die erweiterte Messwertermittlung.

AUGUST

ZUSAMMENARBEIT MIT TRUSTPOWER ZUM EINSATZ VON AMI IN NEUSEELAND

intelliHUB, die vollständig operative, unabhängige Gruppengesellschaft von Landis+Gyr, die Messdienstleistungen in Australien und Neuseeland anbietet, wird ein Pilotprojekt durchführen, das Trustpower zukünftig die Integration mehrerer technologischer Lösungen durch Nutzung einer gemeinsamen Kommunikations- und Datenmanagementplattform ermöglicht.

SEPTEMBER

PARTNERSCHAFT VON LANDIS+GYR UND TATA -POWER-DDL Zur AMI-Einführung IN DELHI

Das Projekt umfasst 200’000 intelligente Ein- und Dreiphasenzähler und schliesst an den Vertrag über die erste AMI Indiens mit RF-Mesh-Funktechnologie an. Der Einsatz der Zähler wird eine wesentliche Grundlage für den Aufbau eines intelligenten Netzes in der indischen Hauptstadt bilden.

VERTRAG ÜBER DIE NUTZUNG DES IOT-NETZES MIT DER TOKYO ELECTRIC POWER COMPANY

Landis+Gyr und TEPCO werden gemeinsam das volle Potenzial des Internets der Dinge (IoT) ausloten, um weitere Möglichkeiten zur Monetarisierung von Technologieinvestitionen zu entwickeln und neue Einkommensquellen zu eröffnen.

LANDIS+GYR MITGLIED DES KONSORTIUMS FÜR DEN Smart Meter ROLLOUT VON WIENER NETZE

Der Vertrag über die Modernisierung des Wiener Stromnetzes begann im August 2017 und wird 2020 abgeschlossen sein. Landis+Gyr wird etwa ein Drittel der 1.2 Mio. Messpunkte liefern.

OKTOBER

NEUES MANAGED-SERVICES-ANGEBOT FÜR EUROPÄISCHE KUNDEN

Anlässlich der European Utility Week in Amsterdam präsentierte Landis+Gyr seine neuen Managed Services. Mit seinem Angebot reagiert das Unternehmen auf die Erwartung, dass Versorger ihre Investitionen in Dienstleistungen und Softwareanwendungen für intelligente Netze in den kommenden Jahren erhöhen werden.

ERSTE INSTALLATION VON -INTELLIGENTEN ZÄHLERN DER «NÄCHSTEN -GENERATION» IN GROSSBRITANNIEN

Landis+Gyr und British Gas lancierten eine neue Norm der Smart-Metering-Technologie, die SMETS2-konform ist. Der nationale Rollout der Zähler begann 2018 und wird einen nahtlosen Wechsel zwischen Anbietern ermöglichen.

NOVEMBER

COMPANY OF THE YEAR AWARD 2017 VON FROST & SULLIVAN

Landis+Gyr erhielt diese Auszeichnung zum vierten Mal für seine bahnbrechenden Technologien, die eine dezentrale Datenanalyse und Konnektivität mit allen Punkten des Verteilnetzes ermöglichen.

JANUAR

EINFÜHRUNG VON COMMAND CENTER 7.2

Die neueste Version der Betriebsplattform für die AMI-Lösungen von Landis+Gyr bildet die Grundlage für die nächste Generation der IoT-Konnektivität im Netz. Zudem ermöglicht sie die erweiterte Integration mit anderen Softwareprodukten für die Energiewirtschaft.

LANCIERUNG VON Gridstream® CONNECT

Die IoT-Plattform der nächsten Generation unterstützt den wachsenden Konnektivitätsbedarf von Versorgern und Smart City-Projekten. Ein vielseitiges Ökosystem aus Sensoren, flexiblen Kommunikationsoptionen und eine wachsende Anwender--Community bilden die Grundlage - für sich verändernde Verteilstrategien und das Wachstumsstreben der Versorger.

Download Center

Geschäftsbericht (Performance Report)