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Der Landis+Gyr Code of Business Ethics and Conduct verkörpert unser Engagement für eine starke Compliance-Kultur als Eckpfeiler unseres Geschäfts. Wir sehen uns in der Verantwortung, unser Unternehmen in Übereinstimmung mit diesen Verpflichtungen zu verwalten. Deshalb tun wir alles Notwendige, um zu zeigen, dass die Grundsätze unseres Kodex umsetzbar sind.

Unser SpeakUp Reporting-System dient Ihnen als Kommunikationskanal für die Meldung potenzieller Fälle von Verstößen gegen unseren Kodex. Während unsere Mitarbeiter*innen über eine separate interne Methode zur Meldung von Fehlverhalten verfügen, ist dieser externe Kanal ausschließlich für unsere Geschäftspartner*innen, deren Mitarbeiter*innen, andere Dritte sowie deren Familien-mitglieder vorgesehen.

Sie können eine Beschwerde jederzeit anonym über das SpeakUp-System per Telefon oder elektronischer Nachricht einreichen (Link unten). Bitte beschreiben Sie den Vorgang in einem Bericht möglichst detailliert (Wer? Was? Wann? Wie?) um diesen zu begründen. Allgemeine Behauptungen ohne Einzelheiten können nicht untersucht werden.

HINWEIS: Das SpeakUp-System ist nicht für Kundenbeschwerden oder vertragsbezogene Probleme in Bezug auf unsere Produkte oder Dienstleistungen bestimmt – dafür verweisen wir Sie an unser Kundenportal.

SpeakUp-System

Reichen Sie eine Beschwerde jederzeit anonym über das SpeakUp-System ein

Kontaktdaten

Was passiert, nachdem ich meinen Bericht eingereicht habe?

Alle Berichte werden zur weiteren Prüfung direkt an den Landis+Gyr [Chief Compliance Officer] weitergeleitet. Sie erhalten nach Einreichung Ihres Berichts eine individuelle Fallnummer, die von Ihnen aufzubewahren ist, um den aktuellen Bearbeitungsstand nachverfolgen zu können.

Jeder Bericht wird sorgfältig und individuell geprüft. Ein formeller Fall und eine Untersuchung werden folgen, falls sich herausstellt, dass Ihr Bericht glaubwürdig und durch genügend Beweise gestützt ist.

Alle Untersuchungen werden streng vertraulich behandelt und es werden nur Personen einbezogen, die einbezogen werden müssen. Unsere Compliance-Beauftragten werden gegebenenfalls vertrauliche Interviews mit Mitarbeiter*innen, Auftragnehmer*innen oder anderen Personen führen, die sie für die Untersuchung für relevant halten.

Nach Prüfung aller Ergebnisse unserer Untersuchung werden wir feststellen, ob ein Verstoß stattgefunden hat, und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen. Um über das Ergebnis informiert zu werden, melden Sie sich einfach beim SpeakUp-System an und verweisen Sie auf Ihre individuelle Fallnummer.

HINWEIS: Landis+Gyr verbietet Vergeltungsmaßnahmen jeglicher Art gegen jeden, der in gutem Glauben ein Anliegen vorbringt. Jeder Versuch eines/r Arbeitnehmer*in, Vergeltungsmaßnahmen gegen einen in gutem Glauben vorgelegten Bericht zu ergreifen, kann zu Disziplinarmaßnahmen, einschließlich der Möglichkeit der Entlassung, führen. Landis+Gyr setzt sich auch für den Schutz der Rechte der/ des Angeklagten ein.

Ombudsperson

Ein alternativer Kanal für die Meldung von Verstößen gegen unseren Kodex steht zur Verfügung, indem Sie sich an einen engagierten Ombudsmann wenden. Die Ombudsperson fungiert als neutrale Drittpartei und Verbindungsperson zwischen der meldenden Partei und Landis+Gyr und wird Ihren Bericht in einer Weise behandeln, die mit den in dieser Richtlinie enthaltenen Prinzipien der Diskretion und Vertraulichkeit vereinbart ist. Sie sind nicht verpflichtet, sich gegenüber der Ombudsperson zu identifizieren, es sei denn, Sie entscheiden sich dafür, dies zu tun.

Nach Erhalt Ihrer Beschwerde wird die Ombudsperson die vorgelegten Fakten prüfen und bewerten, um eine Zusammenfassung Ihres Falls zu erstellen, die dann an den CCO von Landis+Gyr weitergeleitet wird, falls eine weitere interne Untersuchung für notwendig erachtet wird. Die Ombudsperson hat die Möglichkeit, sich an den Berichterstatter zu wenden, falls weitere Einzelheiten zur Untermauerung der Forderung erforderlich sind. Die Ombudsperson wird immer zur Verfügung stehen, um den Fall im Detail zu besprechen, auch nachdem die ursprüngliche Beschwerde mitgeteilt wurde.

Die Kontaktdaten der Ombudsperson finden Sie über den Link Kontaktinformationen oben.